History_D

#HISTORY

UNDERTOW existieren seit November 1993 und sind mit satten 29 Jahren eine der langlebigsten Bands der deutschen Metalszene. UNDERTOW machen Metal. Nicht im Sinne von Heavy-, True-, Speed-, Prog-, New- oder Was-auch-immer-Metal, sondern im Sinne von aggressiver Gitarrenmusik, klischeefrei, unverkrampft, straight und energiegeladen. Trademarks sind seit jeher der melodische Gesang und hochgradig wiedererkennbare Songs(trukturen).

Bitte schön...

UNDERTOW existieren seit November 1993 und sind eine der langlebigsten Bands der deutschen Metalszene. UNDERTOW machen Metal. Nicht im Sinne von Heavy-, True-, Speed-, Prog-, New- oder Was-auch-immer-Metal, sondern im Sinne von aggressiver Gitarrenmusik, klischeefrei, unverkrampft, straight und energiegeladen. Trademarks sind seit jeher der melodische Gesang und hochgradig wiedererkennbare Songs(trukturen).

Seit 1994 auch live aktiv, wurde bereits im selben Jahr ein erstes Demo aufgenommen. Später folgte dann mit „Slope“ eine DIY CD. Anfang '99 wurde für das Label SUB ZERO die CD "Harm OnE" aufgenommen, die im Mai über ZYX veröffentlicht wurde. Kurz nach den Aufnahmen trennte man sich von Schlagzeuger Christoph Eberhard und ersetzte ihn  durch Oliver Rieger.


Im April 2000 begleiteten sie die "The South shall rise again"-Tour von Crowbar, Eye Hate God, Soilent Green und Drecksau und im Juni 2001 waren sie zusammen mit den New Yorkern Pist On auf Deutschland-, bzw. Österreich Tour.

2002 kam das Album "Unit E" in die Läden, gefolgt vom 2003-Release "34CE" und der 14 tägigen Tour mit den Labelmates End of Green, die neben Deutschland auch Abstecher nach Belgien und Österreich machte!

Im Dezember 2003 verkündet der Drummer Oliver Rieger seinen Ausstieg auf Mitte 2004. Joschi und Tom machen mit Rainer Pflanz das Trio aber schnell wieder komplett und machten sich ans Songwriting fürs nächste Album "Milgram", das Anfang 2006 erschien. Im April 2006 gings dann auf ausgedehnte Europatour mit Pro-Pain.

Anfang 2008 wurde, nach ausgiebiger Vorbereitungsphase, wieder das Studio 141 von Roger Grüninger in Schwäbisch Hall heimgesucht. Diesmal sollten sich die Aufnahmen auf knapp über ein Jahr erstrecken. Aber was lange währt wurde endlich gut: Das Ergebnis mündete in eine absolut durchdachte und ausgereifte Platte namens „Don´t Pray To The Ashes“ auf der jedes noch so kleine Detail akribisch ausgearbeitet wurde. Das Album schaffte es zur Platte des Monats im Rock Hard und erhielt Höchstpunktzahlen in sämtlichen relevanten Metal Magazinen.

Nach der Produktion wurde mit dem fertigen Album in der Hand eine neue Labelheimat gesucht, nachdem die langjährige Zusammenarbeit mit Silverdust mit der Veröffentlichung von „Milgram“ beendet wurde. „Don’t Pray To The Ashes…“ erschien also im Dezember 2009 bei Prevision Music, einem Unterlabel von Supreme Chaos Records.

In den Folgejahren war die Band auf vielen Festivals und weiteren gut besuchten Clubkonzerten in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland unterwegs. Auch wurde wieder unter dem Banner „Burn To Ashes 2010“ eine Tour durch ganz Deutschland mit den Freunden von HACKNEYED bestritten.


Die vielen Konzerte und ausgiebigen Proben führten dazu, das sich Drummer Rainer Pflanz Ende 2010 von der Band verabschiedete und wieder durch Oliver Rieger ersetzt wurde, der vor Energie nur so strotzte und das Erbe gerne wieder übernahm.


Zur Songwritingphase zum Folgealbum „In Deepest Silence“ wurde im Mai 2012 personell aufgestockt und es kam Gitarrist Markus „Brandy“ Brand zur Band, der den Soundhorizont von UNDERTOW erneut um einiges erweiterte.

Im Dezember 2013 kam dann das Album „In Deepest Silence“ über Supreme Chaos Records auf den Markt und konnte erneut Höchstpunktzahlen in den Reviews der Szenemags einfahren.

 

In den darauffolgenden Jahren wurden wieder ausgiebigst Konzerte und Festivals gespielt u.a. eine Deutschland Tour mit End Of Green und mehrere Konzerte der Harmful Abschiedstour.

 

Um die Songs für das nächste Album zu schreiben ließen sich UNDERTOW bis Ende des Jahres 2015 Zeit. Man wollte diesmal bewusst die Songwritingphase kürzer halten um das Material kompakter klingen zu lassen. In der Zeit bis zum Beginn der Aufnahmen zum neuen Album im September 2016, wurde viel Zeit in neue Soundelemente, Songstrukturen und die Verbesserung der Fähigkeiten am eigenen Instrument investiert.

 

Im Herbst 2016 enterte man erneut das Studio 141 in Schwäbisch Hall, um unter der bewährten Produktionsleitung von Roger Grüninger die Songs zum neuen UNDERTOW-Album „Reap The Storm“ einzuspielen.

Leider verkündete Bassist Tom während den Aufnahmen seinen Ausstieg, was die Band zunächst in eine Schockstarre versetzte und zu mehrmonatiger Zwangspause der Aufnahmen führte.

Jedoch konnten die verbliebenen Mitglieder von UNDERTOW in Andreas Hund einen neuen, fähigen Bassisten verpflichten, der nicht nur menschlich zur Band passt, sondern auch durch sein unglaublich songdienliches Bassspiel begeistert. UNDERTOW präsentierten sich auf dem Album „Reap The Storm“ frischer und energiegeladener denn je. Die musikalische Weiterentwicklung brachte die Möglichkeit mit sich, viele neue Fähigkeiten zu entdecken und diese auszuschöpfen.


Nach der Veröffentlichung von Reap The Storm hagelte es wieder viele positive Kritiken zur neuen Scheibe und erneut spielte die Band viele Konzerte im In- und benachbarten Ausland und konnte ihren Status als eine der qualitativ hochwertigsten Metalbands Deutschlands weiter ausbauen.


Anfang 2020, musste auch UNDERTOW – wie alle anderen Bands die Folgen von Coid19 ertragen. Aber nichts desto trotz nutzen die 4 Musiker die Situation und begannen mit dem schreiben neuer Songs für das neunte Studioalbum – BIPOLAR.


Wie von UNDERTOW bekannt, haben sie die Vielfalt der Stimmungen in ihren Songs nochmals erweitert. Auf der Suche nach neunen Möglichkeiten begab man sich in die DARKLAND STUDIOS - unter der Leitung von Michelle Darkness (End Of Green). Dort wurde dann das Album BIPOLAR produziert und aufgenommen.

Wie bereits erwähnt wurden die musikalischen Einflüsse und Stimmungen wieder erweitert, von langsamen doomigen Headbanger-Riffs bis hin zu schnellen Moshpit-Nackenbrechern ist alles vorhanden – „an epic peace of music“. Erstmals gibt es mit dem rein instrumentalen Song „undertow“ eine neue Seite der Band zu entdecken. Mehr denn je hat man sich mit verschiedenen Sounds beschäftigt,  die man beim Hören des Albums BIPOLAR in jedem einzelnen der Songs entdecken kann.

Die Band hat mittlerweile bei über 600 Auftritten (u.a. mit Katatonia, Danzig, Kreator, Alice Cooper, Cataract, Hypocrisy, Heaven Shall Burn Crowbar, The Haunted, Finntroll, Sentenced, Maroon, Neaera, Emil Bulls, Volbeat, Farmer Boys, Harmful, Paradise Lost, Pro Pain, Prong, Caliban, Soilent Green, Moonspell, Eye Hate God, Brainstorm, End of Green) ihr Material live präsentiert.

 

Und auch nach mittlerweile 29 Jahren ist bei UNDERTOW die Motivation und der Ehrgeiz, die Liebe zu Ihrer Musik und der Spaß dabei ungebrochen !

UNDERTOW präsentieren im 29zigsten Jahr ihrer Bandgeschichte das 9. Studioalbum BIPOLAR. Es entstanden 9 sehr intensive und dynamische Songs mit einer unglaublich großen Spannbreite an Stimmungen. Von langsamen, doomigen Headbanger-Riffs bis hin zu schnellen Moshpit-Nackenbrechern ist alles vorhanden – „an epic peace of music“. Erstmals gibt es mit dem rein instrumentalen Song „undertow“ eine neue Seite der Band zu entdecken. Mehr denn je hat man sich mit verschiedenen Sounds beschäftigt,  die man beim Hören des Albums BIPOLAR in jedem einzelnen der Songs entdecken kann.

 

Die Band hat mittlerweile bei über 600 Auftritten (u.a. mit Katatonia, Danzig, Kreator, Alice Cooper, Cataract, Hypocrisy, Heaven Shall Burn Crowbar, The Haunted, Finntroll, Sentenced, Maroon, Neaera, Emil Bulls, Volbeat, Farmer Boys, Harmful, Paradise Lost, Pro Pain, Prong, Caliban, Soilent Green, Moonspell, Eye Hate God, Brainstorm, End of Green) ihr Material live präsentiert.

 

Und auch nach mittlerweile 29 Jahren ist bei UNDERTOW die Motivation und der Ehrgeiz, die Liebe zu Ihrer Musik und der Spaß dabei ungebrochen !

Danke fürs Lesen...UNDERTOW